Moderne Praxisausstattung

Keramik-Füllungen in einer Sitzung

Weniger Strahlenbelastung mit Digitalem Röntgen

Schneller und strahlungsärmer: Digitales Röntgen (© Tyler Olson - Fotolia.com)
Schneller und strahlungsärmer: Digitales Röntgen beim Zahnarzt

Moderne digitale Röntgengeräte reduzieren die Strahlenbelastung für den Patienten erheblich. Die Röntgenaufnahmen sind sofort auf dem Bildschirm sichtbar und müssen nicht zeitaufwendig entwickelt werden.

Durch die Vergrößerungsmöglichkeit am Monitor können auch kleine Details besser sichtbar gemacht werden. Ergebnis: Mehr Informationen bei weniger Strahlenbelastung.

So haben Sie Ihre Zähne noch nie gesehen: Mund-Kamera

Intraorale Kamera: Vergrößerter Blick in den Mund (© Yuri Arcurs - Fotolia.com)
Intraorale Kamera: Vergrößerter Blick in den Mund

Mit Hilfe dieser sog. "Intraoral-Kamera" können Sie Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch stark vergrößert auf dem Monitor betrachten. Das ist besser als wenn wir Ihnen nur erklären, was wir meinen.

Wenn Sie es selbst sehen, haben Sie ein eigenes Bild von der Situation in Ihrem Mund. Damit können wir uns auf gleicher Augenhöhe über Behandlungsmöglichkeiten unterhalten.

Op-Mikroskop

Op-Mikroskop: Mehr Präzision mit besserer Sicht (© Aleaxander Raths - Fotolia.com)
Op-Mikroskop: Mehr Präzision mit besserer Sicht

Je besser man als Zahnarzt sieht, desto genauer kann man arbeiten. Das ist zu Ihrem Vorteil. Deshalb setzen wir das Op-Mikroskop hauptsächlich bei den sog. Wurzelkanalbehandlungen ein.

Damit können die extrem feinen Kanäle im Zahn besser aufgefunden, erweitert und dicht gefüllt werden. Das sind die wichtigsten Voraussetzungen für einen langfristigen Erfolg der Behandlung.

Gerät zur Herstellung von Inlays, Kronen und Brücken aus Keramik (© Fa. Sirona)
Keramik-Füllungen ohne Abformung und Provisorium

Füllungen aus Keramik (sog. Keramik-Inlays) gehören zu den stabilsten und dauerhaftesten Möglichkeiten der Zahnbehandlung. Man kann sie auf zwei Arten machen:

1. Indem man die Zähne abformt und den Zahntechniker die Keramik-Inlays machen lässt. Bis sie fertig sind, muss der Patient Provisorien in seinen Zähnen tragen. Nach etwa zwei Wochen muss er erneut zum Zahnarzt, wo die Inlays eingesetzt werden.
  2. Auf die modernere und bequemere Art und Weise: Statt einer Abformung wird in unserer Praxis eine digitale Aufnahme der Zähne gemacht. Mit den Daten aus dieser Aufnahme wird in einem speziellen Gerät aus einem kleinen Keramikblock innerhalb weniger Minuten das fertige Inlay geschliffen. Es kann sofort eingesetzt werden.

Die Vorteile: Keine Abformung (und damit auch kein Würgereiz), kein Provisorium, keine zweite Sitzung, keine weitere Spritze. Mit diesem Gerät können aber nicht nur Inlays, sondern auch Kronen und komplette Brücken aus Keramik hergestellt werden.

Dental-Laser

Laser: Schmerzarme Behandlung (© Fa. elexxion)
Laser: Schmerzarme Behandlung

Die Behandlung von Zahn- und Zahnfleischerkrankungen mit Lasern setzt sich immer mehr durch. Einer der Hauptgründe dafür ist, dass sie nahezu schmerzfrei und weitgehend unblutig ist. Mit Lasern können Parodontose- und Wurzelkanalbehandlungen unterstützt werden.

Sie fördern die Wundheilung und lassen sog. Aphten (kleine Geschwüre im Mund) schneller verschwinden. Laser können auch entzündete Zahnnerven wieder beruhigen.

Die antimikrobielle photodynamische Therapie ist eine moderne Möglichkeit, Bakterien, die Parodontose und andere Entzündungen im Mund verursachen, ohne Antibiotika zu behandeln. Damit entfallen die bei Antibiotika häufigen Nebenwirkungen. Bei der aPDT wird ein desinfizierendes Mittel verwendet und durch ein spezielles Licht aktiviert. Dadurch wird ein Großteil der Bakterien abgetötet, die Entzündungen im Mund verursachen.

Antimikrobielle Photodynamische Therapie (aPDT)

Praxis-Telefon: 08706-944900

Schnelle Hilfe

*** Barrierefreie Praxis ***

Die besten Mundpflege-Tipps

Wir suchen für 2018 Auszubildende

Wenn Sie Interesse an einem abwechslungsreichen Beruf haben, bewerben Sie sich.

Per Brief, Mail oder Telefon.

Wir freuen uns.

Aktuelle Informationen für Sie

Top News aus der Zahnmedizin und der Praxis exklusiv für Sie! (© pizuttipics - Fotolia.com)

Empfehlen Sie uns bitte weiter

Wenn Sie zufrieden mit uns waren, empfehlen Sie uns bitte weiter!

Wenn Sie Anlass zur Kritik haben, sagen Sie es uns bitte direkt.

Vielen Dank!